Jahresrückblick der Kirchenstiftung Kleingesee 2023

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es wird wieder einmal Zeit, inne zu halten und auf die vergangenen Tage und Monate zurückzublicken.

Nach einem feierlichen Gottesdienst am Morgen, wurden am 6. Januar zwei Sternsingergruppen ausgesendet. Die Jungen und Mädchen, die den ganzen Tag in Kleingesee und Umgebung unterwegs waren und durch ihr Singen, Bitten und Danken viele Menschen erfreut haben, konnten einen stolzen Betrag für die Aktion „Sternsinger“ erzielen. Ein Dank den Jungen und Mädchen für Ihren Einsatz. Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle Frau Diana Eckert gesagt, welche sich jahrelang um die Organisation der Sternsinger gekümmert hat.

Ein feierlicher Höhepunkt im Kirchenjahr bildete das Fronleichnamsfest am 08.06.2023. Nach einem festlichen Gottesdienst am Morgen spendete Pater Igor Rybak den eucharistischen Segen an einem Altar vor der Kirche. Da Fronleichnam in den Frühsommer fällt, ist der Rahmen für ein farbenfrohes und sinnenreiches Fest geschaffen: Blumen werden ausgelegt, Häuser und Straßen festlich geschmückt, und auch die Erwachsenen zeigen sich im festlichen Gewand. Durch die Teilnahme der Kleingeseer Ortsvereine mit ihren Fahnen und Abordnungen wurde dem Fronleichnamstag ebenso ein festlicher Rahmen gegeben.

Pünktlich zum Fronleichnamsfest wurden von Josefa Bauer neue selbstgenähte Bannerfahnen gespendet. Dafür und für die sonstigen anfallenden Schneiderarbeiten während des Jahres im Namen der Kirchenstiftung ein herzliches Vergelt`s Gott.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle an die Tochter unserer ehemaligen Mesnerin Frau Bettina Wölfel-Maier richten, welche sich jahrelang ideenreich, liebevoll und prächtig um den Blumenschmuck der Herz Jesu Kirche gekümmert hat. Vielen Dank für die Arbeit und die Mühe, welche du in deine Arbeit gesteckt und somit immer wieder viele Besucher der Herz Jesu Kirche erfreut hast.

Das im vergangenen Jahr demontierte Turmkreuz befindet sich derzeit in der Kunstschmiedewerkstätte Hunstein in Haag zur Reparatur. Nach erfolgter Restaurierung und der anschließenden Neulackierung wird das Turmkreuz seinen Platz an alter Stelle wieder finden.

Im Friedhof fallen neue Gießkannenhalterungen auf, welche von Alfred Steinhäußer angefertigt und gespendet wurden. Dafür ein herzliches Vergelt´s Gott.

Im Herbst des vergangenen Jahres wurde der Dachboden des Leichenhauses entrümpelt und mit einem neuen Holzboden ausgelegt. Dieser kann jetzt als Lagerort und Abstellfläche vielfältig genutzt werden. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer.

Schon zur festen Tradition geworden ist der alljährliche Adventsmarkt mit Krippenausstellung rund um die Herz Jesu Kirche am Christkönigswochenende. Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung sehr gut angenommen und bescherte wahre Besucherströme aus nah und fern. Ein Dank an dieser Stelle allen fleißigen Helfer/-innen sowie an den Bauhof und an die Gemeinde Gößweinstein für die Überlassung der Marktbuden und die tatkräftige Unterstützung.

Lohnenswert ist auch in diesem Jahr ein Besuch der Herz Jesu Kirche in der Advents- und Weihnachtszeit.  Die beiden großen Weihnachtskrippen sind den Besuchern zu den gewohnten Öffnungszeiten ab dem Christkönigswochenende dauerhaft ausgestellt, die Darstellungen in den Krippen ändern sich in zeitlich angepassten wechselnden Szenen. An den Feiertagen rund um das Weihnachtsfest sind zudem die Christbäume in der Herz Jesu Kirche festlich beleuchtet.

Ein herzliches Dankeschön für alle Geld- und Sachspenden, die uns während des Jahres erreichen. Wer auch weiterhin zum Erhalt unserer Kirche beitragen möchte, kann uns durch eine Überweisung auf die folgenden Konten unterstützen, Spendenquittungen können auf Wunsch gerne ausgestellt werden. Allen Förderern und Gönnern der Kirche sagen wir auf diesem Weg ein herzliches „Vergelt`s Gott“.

 

Volksbank Forchheim

IBAN: DE48 7639 1000 0006 134 157     BIC: GENODEF1FOH

Sparkasse Forchheim

IBAN: DE64 7635 1040 0005 4635 00     BIC: BYLADEM1FOR

 

Zum Schluss möchte ich mich im Namen der Kirchenstiftung Kleingesee bei allen recht herzlich bedanken. Ein Dank unserem Pfarrer sowie den Patres aus dem Konvent des Gößweinsteiner Franziskanerklosters für Ihre Mühen, Arbeit und Einsatz während des vergangenen Jahres. Ein Dank an unsere beiden Chöre „Chorios“ und den Männergesangverein für die Mitgestaltung der Gottesdienste und Andachten, sowie an unsere Organisten Tobias Dörres und Anders Dicker. Ein Dank an das Mesnerteam Simone Dümler, Philipp Götz und Reinhard Dörres für die Bereitschaft zum Dienst.

Weiterhin sei den zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen sowie dem Reinigungspersonal ein herzlicher Dank ausgesprochen. Danke auch den wenig verbliebenen Ministrantinnen für ihren würdigen Dienst. Aufgrund einer sehr klein gewordenen Schar der Ministranten sind wir auf der Suche nach Unterstützung und würden uns über Zuwachs herzlich freuen. Ein Dank an Frau Anni Hofmann mit Familie für das tägliche Auf- und Zuschließen der Kirche. Ein Wort des Dankes richten wir ebenso an Herrn Sigmund Arnold für den Winterdienst. Ein Dank an die Vorstände und Mitglieder der Kleingeseer Ortsvereine, sowie den fleißigen Krippenbauern Reinhard Dörres, Bruno Brütting, Günther Wölfel und Siegfried Simmerlein für ihre Mithilfe und Einsatz beim Aufbau der Weihnachtskrippen. Zum Schluss danke ich meinen Ratskollegen Philipp Götz, Simone Dümler und Marco Brendel für die hervorragende kollegiale Zusammenarbeit. Ein Wort des Dankes dem Helferkreis beim alljährlichen Adventsmarkt, ohne eure Hilfe wäre vieles in diesem Umfang nicht möglich. Ein Wort des Dankes auch an den Wirt Herrn Baptist Hofmann vom Landgasthaus der Alten Deutschen für die wertvolle Zusammenarbeit während des Jahres.

ALLEN ein herzliches „Vergelt`s Gott“, die uns durch ihre Mitarbeit oder besonders finanziell im Jahr 2023 unterstützt haben.

 

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, vor allem Gesundheit, Gottes Segen und Frieden für das kommende Jahr 2024 wünscht im Namen der Katholischen Kirchenstiftung Kleingesee

Michael Dörres

Kirchenpfleger