Zwölfuhrläuten am 10.03.24 im Bayerischen Rundfunk

Die Radiosender Bayern 1 und BR Heimat übertragen sonntags um 12:00 Uhr regelmäßig das Glockenläuten aus einer bayerischen Gemeinde und stellen so die Glocken der jeweiligen Kirchen vor.

So wurde am Sonntag den 10.03.2024 das Zwölfuhrläuten aus der Filialkirche Herz Jesu in Kleingesee im Radiosender Bayern1 und BR Heimat gesendet.

Das Zwölfuhrläuten kann auch nach der Ausstrahlung in der BR Mediathek angehört werden.

 

Der Text zum Zwölfuhrläuten aus Kleingesee (Ausstrahlung 10.03.24):

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der katholischen Filialkirche Herz Jesu im oberfränkischen Kleingesee.

Bald können wieder einige Wochen lang überall im Land schön geschmückte Osterbrunnen bewundert werden. Die Mittagsglocken, die heute zu hören sind, erklingen im "Stammland" der Osterbrunnentradition, der Fränkischen Schweiz; sie schwingen im Turm der Kirche von Kleingesee, wenige Kilometer südlich von Gössweinstein. Ehrensache, dass die Dorfbewohner hier Jahr für Jahr einen respektablen Osterbrunnen gestalten - mit Fantasie und viel Liebe zum Detail! Ein weiterer Blickfang, der ganzjährig besucht und bestaunt werden darf, ist die Herz-Jesu-Kirche von "Klaa gsee", wie die Einheimischen ihr Dorf nennen. Auch hier zeigt sich eindrucksvoll, was der Zusammenhalt eines Gemeinwesens schaffen kann: Mit einer großen Portion Selbstbewusstsein legte man nämlich vor genau 90 Jahren schon einmal das Baumaterial für eine eigene Dorfkirche am vorgesehenen Platz bereit - obwohl das Vorhaben von der kirchlichen und staatlichen Obrigkeit noch gar nicht genehmigt war. Doch die Pläne durften schließlich umgesetzt und zwei Jahre später die Kirchenweihe begangen werden. Seit einer Innenrenovierung vor zwei Jahrzehnten präsentiert sich der Kirchenraum von Herz Jesu in moderner Gestalt: Das Altarbild und die bunten Fenster ringsum sind künstlerisch aufeinander abgestimmt und helfen, das Thema "Verbindung zwischen Himmel und Erde" zu meditieren. Der Chorraum, damals ebenfalls umgestaltet, beherbergt die aus modernem Granit gefertigten "Prinzipalien" Altar, Tabernakel und Ambo - und ein weiteres Buntglasfenster, welches an das Patrozinium "Herz Jesu" erinnert. Gleiches tut auch die große der drei bei Lotter 1935 und 1952 in Bamberg gegossenen Glocken. Sie will mit ihrem Klang die Gläubigen beim Gebet unterstützen. Auf ihr steht zu lesen: "Heiligstes Herz Jesu, beschütze unsere Familien".

 

Das Mittagsläuten aus Kleingesee von Klaus Alter. Gelesen hat Christian Jungwirth.

 

Nachfolgend der Link zum nachhören in der BR-Mediathek: