Jahresrückblick der Kirchenstiftung Kleingesee 2016

Wieder ist ein Jahr vorbei und wir dürfen mit einem Bericht Rückschau halten auf das was uns von Gott geschenkt wurde. Bilanzen und Statistiken haben den Sinn, eine Wegstrecke wahrzunehmen, Entwicklungen zu verfolgen, Grenzen auszumachen und neue Möglichkeiten auszuloten. Sie bewegen sich zwischen dankbarer Freude über ein gelungenes Werk und der entlastenden Überzeugung: Das Entscheidende wirkt Gottes Geist, nicht menschlicher Einsatz.

So dürfen wir nun voller Dankbarkeit auf das zurückliegende Jubiläumsjahr unserer Kirche schauen – auf 366 Tage die uns von GOTT geschenkt wurden.

 

In der Zeit zwischen den Jahren konnten erstaunlich viele Besucher in der Herz Jesu Kirche Kleingesee begrüßt werden. Anziehungspunkt waren die beiden Krippenlandschaften die mit ihren wechselnden Krippenszenen für staunende Besucher sorgten. Sehr stark frequentiert war die Herz Jesu Kirche an den Weihnachtsfeiertagen. Leise besinnliche Musik und der dezent beleuchtete Kirchenraum schufen eine einladende Stimmung.

Nach einem feierlichen Segen am Morgen, wurden am 5. Januar drei Sternsingergruppen ausgesendet. Die Jungen und Mädchen, die den ganzen Tag in Kleingesee und Umgebung unterwegs waren und durch ihr Singen, Bitten und Danken viele Menschen erfreut haben,  konnten einen stolzen Betrag von 1.365,65€ für die Aktion „Sternsinger“ erzielen. Am 06. Januar dem Hochfest der Erscheinung des Herrn fand zum Abschluss der Aktion Dreikönigssingen um 19.00 Uhr ein feierlicher Dankgottesdienst statt.

Am 10.Januar 2016 wurden die ehrenamtlichen Helfer/innen sowie die Mitarbeiter/innen an der Herz Jesu Kirche Kleingesee zu einem gemeinsamen Helferessen ins Gasthaus „Zum Alten Deutschen“ eingeladen. Hier folgen wir dem guten Grundsatz: „Wer etwas Gutes bekommt, der bedankt sich auch.“

Anfang Januar wurde in Kleingesee das Freitagsläuten wieder eingeführt. Jeden Freitag um 15.00 Uhr läutet für wenige Minuten die große Glocke der Herz Jesu Kirche. In dieser Stunde wollen wir zusammen mit dem Tod Jesu auch an unsere Verstorbenen und an unsere eigene Vergänglichkeit denken. Wenn Sie künftig das Freitagsläuten hören, halten Sie einen Moment inne und machen sich bewusst, dass auch wir keine bleibende Stätte hier auf Erden haben, sondern unsere wahre Heimat im Himmel ist.

Die Osterfeierlichkeiten konnten in gewohnter Weise gefeiert werden. Die Liturgie der Osternacht wurde von Pater Vitalis in feierlicher Weise zelebriert. Am Ostermontag wurde das Hochamt vom Chor „Chorios“ mitgestaltet.  Sehr viele Kirchenbesucher konnten wir auch am Osterwochenende verzeichnen. Grund hierfür war der bekannte Osterbrunnen aus Kleingesee der viele Besucher aus nah und fern anzog.

Für uns alle überraschend, erfuhren wir am Ostersonntag vom Tod unseres Heimatpfarrers Pfarrer Geistlicher Rat Georg Dümler. Geboren wurde Georg Dümler am 08.04.1928 in Kleingesee. Im März 1954 wurde er im Hohen Dom zu Bamberg zum Priester geweiht. Ebenfalls im März 1954 konnte Dümler seine feierliche Heimatprimiz in der Herz Jesu Kirche feiern. Neben seinen priesterlichen Stationen in Rothenburg und Nürnberg, war Dümler lange Zeit Religionslehrer an verschiedenen Schulen. 1979 konnte Dümler sein Silbernes und 2004 sein Goldenes Priesterjubiläum mit einem Festgottesdienst in seiner Heimatgemeinde Kleingesee feiern. Bis ins Jahr 2013 zelebrierte Pfarrer Geistlicher Rat Georg Dümler alljährlich drei feierliche Weihnachtsgottesdienste in der Herz Jesu Kirche Kleingesee. Seiner Heimatgemeinde und allen Bekannten blieb er in all den Jahren sehr verbunden. Seinen Lebensabend verbrachte der Geistliche im Caritas Seniorenheim St. Martin in Nürnberg wo er am Karsamstag den 26.März 2016 in den Abendstunden verstarb.

Am Samstag den 02.April wurde Pfarrer Geistlicher Rat Georg Dümler nach dem Requiem um 10.30 Uhr auf dem Friedhof in Kleingesee beigesetzt. Zahlreiche Geistliche, Vereine und Verbände sowie Freunde und Bekannte aus nah und fern erwiesen Pfarrer Dümler die letzte Ehre. Stellvertretend für die Kirchenverwaltung Kleingesee hielt Herr Dörres eine Trauerrede.    

Im Marienmonat Mai fanden wieder zahlreiche Maiandachten und Rosenkranzgebete in der Herz Jesu Kirche statt. Der Bittgang der wetterbedingt im Gotteshaus stattfinden musste, bildete zusammen mit dem anschließenden Früchteamt den Höhepunkt.

Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt konnte wieder die traditionsreiche Kirchweih mit einem feierlichen Gottesdienst gefeiert werden. Das Hochamt zum Kirchweihfest zelebrierte Pater Vitalis. 

Am 23.Mai 2016 konnte auf dem Tag genau das 80.Weihejubiläum der Herz Jesu Kirche gefeiert werden. Unter dem Motto „Die Tür steht Ihnen offen – mehr noch das Herz“ lud die Kirchenverwaltung zum 80.Geburtstag der Herz Jesu Kirche ein. Alle Kleingeseer Vereine und Verbände wohnten dem Festgottesdienst mit ihren Fahnen bei und boten den Gläubigen ein festliches Bild. Zelebrant und Festprediger war Pater Flavian Michali. Im Außenbereich war die Herz Jesu Kirche zum Jubiläum mit vielen Birken, Lorbeer und Fahnen festlich geschmückt.

Im Juli und August konnten die Renovierungsarbeiten am Friedhof Kleingesee abgeschlossen werden. Ein dritter Wasserbassin sorgt für eine bessere Wasserversorgung im Bereich der Friedhofserweiterung. Alle Wasserarmaturen wurden stabil und modern erneuert.

 

Seit längerer Zeit bekannt, bedarf die Orgel der Herz Jesu Kirche Kleingesee einer dringenden Generalsanierung. Gebaut wurde die zweimanualige, mit zehn Registern ausgestattete Orgel im Jahre 1937 von der Orgelbauerfirma Dietmann aus Lichtenfels. Für den aufmerksamen Besucher der Herz Jesu Kirche sind die dringend sanierungsbedürftigen Schäden an der 79 Jahre alten Dietmann-Orgel zunächst optisch nicht wahrnehmbar. Doch die „Königin der Instrumente“ ist in die Jahre gekommen; im Orgelgehäuse und in den 678 Metall- und Holzpfeifen schlummern Staub und Dreck all der Jahre. Die Mechanik, sowie die pneumatische Traktur sind abgenutzt und undicht, die Register reagieren unzuverlässig oder gar nicht mehr. Größtes Sorgenkind der Blasebalg – hier wurde bereits in den vergangenen Jahren provisorisch abgedichtet da der Lederbalg zu zerfallen drohte. Die Liste der Mängel erweitert sich ständig und wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Eine Generalrenovierung ist deshalb in naher Zukunft unumgänglich.

Die letzte Renovierung der Orgel wurde im Jahr 1982 durchgeführt. Dazwischen wurde im Jahr 2004 der komplette Innenraum der Kirche renoviert. Die Planen mit denen die Orgel „verpackt“ war, konnten jedoch den feinen Staub nicht aufhalten.

Bei der anstehenden Generalrenovierung müssen alle Pfeifen, alle Ventile, alle Einzelteile ausgebaut und gereinigt werden. Schadhafte Teile werden ausgebessert oder ersetzt, bevor alles wieder zusammengesetzt werden kann. Danach muss die Orgel neu gestimmt werden. 

Eine erste Kostenschätzung für eine Generalrenovierung beläuft sich laut Orgelbauer auf ca. 35.000€. Eine stolze Summe zu der die Kirchenstiftung Kleingesee auch auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen ist. Momentan laufen in Kleingesee Gespräche zwischen dem zuständigen Orgelbauer, dem Diözesanorgelsachverständigen des Erzbistums sowie der Kirchenstiftung Kleingesee. Mitte September wurde in der Herz Jesu Kirche Kleingesee von der Kirchenstiftung ein Opferstock mit Infoplakat über die bevorstehende Orgelrenovierung aufgestellt.  Besucher  können Infoflyer und Spendenvordrucke mitnehmen und sich auf Bildern selbst ein Bild von den Schäden an der Orgel machen.

 

Anfang Oktober konnte eine neue Homepage der Herz Jesu Kirche online gehen. In Zusammenarbeit der Kirchenverwaltung Kleingesee und unter Regie von Dörres Michael entstand eine moderne und ansprechende Webpräsenz der Herz Jesu Kirche. Die mit viel Informationen, Bild und Textmaterial ausgestattete Homepage gibt den Besuchern ein ansprechendes Bild unseres Gotteshauses. Neben der im vergangenen Jahr eingerichteten Facebookseite ist die neue Homepage ein zweites Medienwerkzeug um gerade junge Menschen anzusprechen. Die neue Homepage kann unter der Adresse www.herzjesukleingesee.de aufgerufen werden.

Am Erntedankfest konnten drei neue Ministrantinnen in die Schar der Messdiener aufgenommen werden. Insgesamt üben nun acht Ministrantinnen ihren Dienst am Tisch des Herrn aus. Wir sind unseren Ministrantinnen sehr dankbar und würden uns über noch mehr Messdiener sehr freuen.

Am Mittwoch den 05.Oktober 2016 nahm die Kirchenverwaltung Kleingesee an einer Schulung im Pfarrzentrum Gößweinstein teil. Seit September 2015 erfolgt nach Beschluss der Bistumsleitung die flächendeckende Einführung eines neu erarbeiteten Einheitsaktenplans für die Schriftgutverwaltung in den Seelsorgebereichen des Erzbistums Bamberg. Dieser Aktenplan ist für das komplette Personal und für alle Gremien im Erzbistum verpflichtend. In den Wochen darauf wurde das komplette Schriftgut der Kirchenstiftung Kleingesee auf den neuen Einheitsaktenplan umgestellt.

Als absolutes Highlight im vergangenen Jahr kann der dritte voradventliche Markt mit Krippenausstellung am 19. und 20. November betrachtet werden. Neben einer Vielzahl von Buden am Kirchenvorplatz die alle zugunsten der Herz Jesu Kirche erwirtschaftet haben, konnten die rund 800 Besucher aus nah und fern wunderschöne Krippen in der Herz Jesu Kirche betrachten.

Ein herzliches Dankeschön dem Helferkreis der uns tatkräftig bei der Durchführung unterstützt hat. Auch ein herzliches Dankeschön dem Markt Gößweinstein für den Erhalt der Verkaufsbuden.

Lohnenswert ist ein Besuch der Herz Jesu Kirche in der Advents- und Weihnachtszeit.  Die über 4m2 große Weihnachtskrippe sowie die historische Krippe aus den Anfängen der Kirche sind den Besuchern zu den Öffnungszeiten der Kirche dauerhaft ausgestellt. In verschiedenen Szenen ändert sich immer die Darstellung der Krippe.

Die Weihnachtskrippe in Kleingesee zeigt in der Advents- und Weihnachtszeit folgende Darstellungen. „Verkündigung des Herrn“ vom 21.11.16 bis 02.12.16, die Darstellung „Maria Heimsuchung“ vom 03.12.16 bis 09.12.16, die Darstellung „Herbergssuche“ vom 10.12.16 bis 23.12.16, die Darstellung „Geburt des Herrn“ vom 24.12.16 bis 05.01.17 und die Darstellung „Erscheinung des Herrn“ vom 06.01.17 bis 20.01.17. Es ergeht herzliche Einladung.

Am Ende des Jahres wollen wir nicht nur einen Blick zurück sondern auch einen Blick auf das bevorstehende Jahr werfen. Die Generalrenovierung der Orgel wird uns weiterhin begleiten. Hierzu wird es einige Benefizveranstaltungen geben.

Kleinere Renovierungsarbeiten stehen auch auf der Tagesordnung. Der Dachboden über der Sakristei benötigt eine Bodendämmung und einen neuen Aufgang. Im Zusammenhang soll auch die Sakristei neu getüncht werden.

Zu Ostern soll es erstmals ein „Heiliges Grab“ in der Herz Jesu Kirche geben.

 

Langer Wunsch der Kirchenstiftung ist es ebenso einen Helferkreis um die Kirchenstiftung zu gründen. Die vielfältigen Aufgaben und Arbeiten die rund um die Herz Jesu Kirche Kleingesee anfallen könnten im Team verteilt und besser bearbeitet werden. Sprechen Sie uns an, wir würden uns über jede Mitarbeit freuen.

Zu guter Letzt ein Wort des Dankes. Ein herzliches Dankeschön an den Sach- und Geldspenden die uns während des Jahres erreichen. Ohne ihre Spenden und Hilfen könnten die vielen Projekte nicht umgesetzt werden. Wer weiterhin eine Spende zum Erhalt der Kirche spenden will kann auf folgende Konten überweisen. Auch Spendenquittungen werden auf Wunsch von der Kirchenverwaltung Kleingesee ausgestellt. Allen Spendern und Gönnern der Kirche, sagen wir auf diesem Weg ein herzliches „Vergelt`s Gott“.

 

Bankverbindung Kirchenstiftung Kleingesee

Bankverbindung Volksbank Forchheim

IBAN: DE48 7639 1000 0006 134 157     BIC: GENODEF1FOH

 

Bankverbindung Sparkasse Forchheim

IBAN: DE64 7635 1040 0005 4635 00     BIC: BYLADEM1FOR

 

Spendenkonto für die Generalrenovierung der Orgel

Volksbank Forchheim

IBAN: DE39 7639 1000 0206 1341 57

 

Zum Schluss möchte ich mich von allen herzlich bedanken. Ein Dank den Patres und der Geistlichkeit aus dem Franziskanerkloster Gößweinstein die uns während der vergangenen 366 Tage geistlich-spirituell begleitet haben. Ein Dank der Pfarrverwaltung die uns bürokratisch berät und verwaltet. Ein Dank an die Verantwortlichen der Kirchenmusik in der Herz Jesu Kirche. Die Orgel- und Kirchenmusik macht die Gottesdienste feierlicher und erhebender. Ein Dank an unseren Hauptorganisten Tobias Dörres und den Aushilfen Anders Dicker und Richard Mager. Ein Dank an unsere Mesnerin Frau Hanna Wölfel und ihrer Tochter Bettina. Der Kirchen- und Festschmuck hat sich in Kleingesee zu einer besonderen Größe entwickelt.  Ein Dank den Chören für die Mitgestaltung von Gottesdiensten und Andachten. Danke dem Männergesangverein „Harmonie“  Kleingesee und „Chorios“.

Ein Dank an die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die die Kirche reinigen und sauber halten. Danke den Ministrantinnen die würdig ihren Dienst zur Ehre Gottes verrichten. Ein Dank an Frau Rosi Dürler und ihrer Familie die täglich das Gotteshaus Auf- und Zuschließen. Ein Wort des Dankes richten wir an Frau Marianne Götz die sich jedes Jahr um die Grünanlagen rund um die Kirche kümmert. Ebenso ein herzlicher Dank Herrn Sigmund Arnold für den Winterdienst rund um die Kirche. Ein Dank an die Vorstände und Mitglieder der Kleingeseer Ortsvereine. Hier zeigen alle immer wieder Gemeinschaftsgeist wenn wir auf eure Hilfe angewiesen sind. Zum Schluss danke ich meinen Ratskollegen Philipp Götz, Simone Dümler und Michael Dörres für die kollegiale Zusammenarbeit.

Allen ein herzliches „Vergelt`s Gott“, die uns durch ihre Mitarbeit oder besonders finanziell im Jahr 2016 unterstützt haben.

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und Gottes Segen, Gesundheit und Zufriedenheit für das kommende Jahr 2017 wünscht im Namen der Katholischen Kirchenverwaltung  Kleingesee.

 

Marco Brendel

Kirchenpfleger